Team & Partner

Die Green Lobster Recording Studios

Die Green Lobster Recording Studios befinden sich inmitten von Graz/Österreich. Auf über 200qm erwarten Sie geballte Technik und Know-How. Die gemütliche Atmosphäre ermöglicht konzentriertes und entspanntes Arbeiten. 

Der Ursprung der Green Lobster Recording Studios geht auf das "Studio Lecker" im Jahr 1998 in Regensburg / Bayern zurück. Nach Jahren an Live- und Studioaufnahmen, Mixing Sessions und EDM / IDM Produktionen verlegte Richard Tretzel das meiste Equipment nach Wien und gründete zusammen mit Andreas Bergmann das "Studio Wienklang", spezialisiert auf Aufnahmen klassischer Musik in Wiener Kirchen und Konzertsälen. Richard zog schließlich 2012 mit der Familie nach Graz und begann mit dem Bau eines 200 m2 großen Aufnahme- und Produktionsstudios mit einer liebevoll gepflegten Sammlung ausgewählter Geräte und Instrumente. Der Schwerpunkt liegt hier auf analogen Vintageaufnahmen und natürlich klingenden High-End "Hybrid"-Produktionen. Heute wird das Studio zusammen mit Andreas Steffek und Ivan Modric geführt, als Tonmeister arbeiten neben R.T. und A.S. auch Thomas Schröttner, Alexander Lackner und andere Freelancer. Aufnahmeleiter für klassische Musik ist weiterhin Andreas Bergmann.

Unser Studio Team

RICHARD TRETZEL / CEO

Der gebürtige Regensburger macht seit seinem 5. Lebensjahr Musik (Klavier und später Schlagzeug) und bastelte bereits mit 9 Jahren Musik am Computer. 1995 studierte er Architektur und Design an der ABK Stuttgart, war dann 1989 Mitbegründer des Regensburger Tonstudios "Studio Lecker", zog aber schon 2002 mit einem Teil der Ausstattung nach Wien wo er sich zusammen mit Andreas Bergmann unter dem Namen "Wienklang" auf Aufnahmen klassischer Musik in Kirchen und Konzertsälen spezialisierte. 2013 zog er mit seiner Familie nach Graz und gründete die Green Lobster Recording Studios. 2018 stieg er als CEO und Senior Audio Engineer in das Startup "welove.audio GmbH" ein, das jetzt unter dem kombinierten Namen "GreenLobster Media Technologies GmbH" firmiert.

EVA FASOLT / OFFICE

Eva hat Sozial- und Kulturanthropologie in Wien studiert und war viele Jahre im sozialen Bereich in der Erwachsenenbetreuung, Kommunikationshilfe für Gehörlose und Kinderbetreuung tätig. In dieser Zeit hat sie auch das Studio-Backoffice seit der Gründung des Tonstudios (in Wien) und anschließend das Backoffice für die GmbH geleitet. Eva schätzt ein gut geführtes Büro, in dem alles an seinem richtigen Platz ist!

ANDREAS STEFFEK / STUDIO TECHNIKER

Der gebürtige Eisenstädter entdeckte früh sein Interesse an der Technik. Nach der HTL im Zweig Maschinenbau folgten die Studiengänge Elektronik am Technikum Wien (BSc) und Elektrotechnik-Toningenieur an der Technischen Universität Graz (MSc). Als leidenschaftlicher Gitarrist ist es die gemeinsame Schnittmenge von Elektronik, Akustik und Musik die besonderen Reiz auf ihn ausübt.  Im Green Lobster sorgt er für den einwandfreien technischen Betrieb, übernimmt aber auch Aufnahmen und Postproduktion. Am Aufbau des Studios war und ist er durch akustische und elektronische Lösungen maßgeblich beteiligt.

IVAN MODRIC / STUDIO TECHNIKER

Ivan kam Anfang 2021 als Erasmus-Student nach Graz. Er schloss die Schule ab und erwarb einen Abschluss als Elektrotechniker, graduiert in Multimedia, Design und Anwendung in Kroatien. Danach schrieb er sich für ein Masterstudium in Slowenien an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ein, mit dem Schwerpunkt Medienkommunikation mit kombinierten Fächern aus der Elektrotechnik. Seine Arbeit im Studio konzentriert sich auf die Reparatur von analogem und digitalem Equipment, Aufnahme-Setups und allgemeinen technischen Support. In jungen Jahren erwarb er musikalische Grundkenntnisse beim Spielen von Geige und Gitarre. Sein Lieblingshobby und seine Passion bis heute ist jedoch das Singen. In die Fußstapfen seiner Schwester tretend, gewann er mehrere Staatsmedaillen im Schwimmen.

SIMON SCHWÄRZER / MARKETING & SOCIAL MEDIA

Simon kam 2016 nach Graz, um Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Jazz und Popularmusik zu studieren. Seit seinem ersten Tag in Graz war er umgeben von Musik: er organisierte Konzerte und öffentliche Jam-Sessions  oder arbeitete an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit 2021 arbeitet er bei GreenLobster und kümmert sich um Marketing, Social Media Management und den Webauftritt des Unternehmens.