News

Wurlitzer_Model_200A

Wurlitzer Model 200A

Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt ein Wurlitzer Model 200A E-Piano in unseren Studios haben! Dieses klassische E-Piano wurde von zahlreichen Künstlern wie Ray Charles, Aretha Franklin, Joe Zawinul, Queen, Sun Ra oder Marvin Gaye benutzt. Es wurde erstmals 1954 hergestellt und war bis 1983 in Produktion.

Der Ton wird durch das Anschlagen einer Metallklinge mit einem Hammer erzeugt, der in einem Tonabnehmer einen elektrischen Strom induziert. Vom Konzept her ist es dem Rhodes-Piano ähnlich, aber der Klang ist anders.

Im Vergleich zum Rhodes-Piano ist der Klang des Wurlitzers schärfer und ähnelt eher einer Sägezahnwelle, während der Klang des Rhodes eher einer Sinuswelle ähnelt. Daher hat das Wurlitzer einen schärferen und druckvolleren Klang, der in einer Bandmischung besser zur Geltung kommt. Bei leisem Spiel kann der Klang süß und vibraphonartig sein und ähnlich wie die Rhodes klingen, während er bei härterem Spiel aggressiver wird und einen charakteristischen, leicht übersteuerten Ton erzeugt.

Es umfasst fünf Oktaven und hat eine eingebaute Tremolo-Schaltung. Es hat zwei interne Lautsprecher, kann aber auch an einen externen Verstärker angeschlossen werden.

Wurlitzer_Model_200A
Wurlitzer_Model_200A
Wurlitzer_Model_200A